ostern kinder bild

Kurze Geschichte über Ostern

Verschiedene Geschichten

Das Abenteuer der Osterhasenfreunde

Es war einmal in einem verzauberten Wald, wo die Vögel fröhlich zwitscherten und die Blumen in allen Farben des Regenbogens blühten, lebten drei beste Freunde: Hoppel der Hase, Flauschi das Küken und Wuschel das Lamm. Sie waren unzertrennlich und liebten es, gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Als der Frühling in den Wald einzog und Ostern bevorstand, waren die drei Freunde aufgeregt. Sie hüpften und tanzten vor Freude, denn Ostern war ihr liebster Feiertag. Zusammen beschlossen sie, etwas Besonderes für die anderen Waldtiere zu tun.

Hoppel der Hase hatte eine großartige Idee. „Warum verstecken wir nicht bunte Eier im ganzen Wald, damit die anderen Tiere sie finden können?“ schlug er vor.

„Das ist eine fantastische Idee!“, rief Flauschi das Küken aufgeregt. „Und wir könnten sogar kleine Geschenke dazu legen.“

„Wunderbar!“, stimmte Wuschel das Lamm zu. „Lasst uns sofort damit anfangen.“

Gemeinsam begannen sie, Eier zu bemalen und mit Süßigkeiten zu füllen. Sie wickelten kleine Geschenke ein und versteckten alles an geheimen Orten im Wald. Dabei hatten sie so viel Spaß, dass sie vor lauter Lachen beinahe die Zeit vergaßen.

Als der Ostersonntag heranbrach, wachten sie voller Vorfreude auf. Sie sahen, wie die anderen Tiere des Waldes aufgeregt umherhuschten, auf der Suche nach den versteckten Überraschungen.

„Schaut, wie glücklich sie sind!“, rief Hoppel der Hase, als sie die freudigen Gesichter der Tiere sahen. „Das war die beste Idee überhaupt.“

Die drei Freunde lächelten zufrieden, denn sie wussten, dass sie mit ihrer Freundlichkeit und ihrem Eifer, anderen eine Freude zu bereiten, den Geist von Ostern wahrhaftig gelebt hatten.

Seitdem wird im verzauberten Wald jedes Jahr zu Ostern nach bunten Eiern gesucht. Und die Geschichte von Hoppel, Flauschi und Wuschel, den besten Osterhasenfreunden, wird von Generation zu Generation weitererzählt.

END


  1. Osterhase und Ostereier: In Deutschland bringt nicht der Osterhase die Ostereier, sondern er versteckt sie nur. Die Tradition besagt, dass Kinder am Ostersonntagmorgen im Garten oder im Haus nach den versteckten Ostereiern suchen dürfen. Der Osterhase wird oft als ein Hase mit einem Korb voller bunter Eier dargestellt.
  2. Osterfeuer: In einigen Regionen Deutschlands wird in der Osterzeit traditionell ein Osterfeuer entfacht. Diese Feuer sollen das Ende des Winters und den Beginn des Frühlings symbolisieren. Viele Menschen versammeln sich um das Feuer herum, singen Lieder und genießen die Gemeinschaft.
  3. Osterbrunnen: Eine weitere schöne Tradition in Deutschland ist das Schmücken von Osterbrunnen. In vielen Städten und Dörfern werden die Brunnen mit bunten Eiern und anderen Frühlingsdekorationen geschmückt. Das ist ein fröhlicher Anblick und zieht viele Besucher an.
  4. Osterbrot und Ostergebäck: Zu Ostern gibt es auch besondere Leckereien. Ein traditionelles Osterbrot, oft mit Rosinen oder anderen Trockenfrüchten verziert, ist ein beliebtes Gebäck zu dieser Zeit. Außerdem backen viele Familien süße Osterplätzchen in Form von Hasen, Küken und Ostereiern.
  5. Osternest: Viele Kinder in Deutschland bekommen zu Ostern ein Osternest. Das ist ein Korb oder ein Nest, gefüllt mit Schokolade, kleinen Geschenken und natürlich bunten Ostereiern. Manchmal versteckt der Osterhase das Nest sogar im Haus oder im Garten, sodass die Kinder es suchen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert